Rhätische Bahn

Drucken
Lok, Erstklass- und Zweitklasswagen der RhB
Rh__tische_Bahn_4cdacb016f88d.jpgRh__tische_Bahn_4cdacb016f88d.jpg
Per Post normal für 5,70 CHF
3,00 CHF
Beschreibung
Bestellnummer: 321
Autor: Nicole Hindges
Selbständige Einzelteile: 3
Schwierigkeitsgrad: ab 10 Jahren
Sprache: d+f
Massstab: 1:75

Nicht in Auswahlsendung enthalten

Graubünden, der grösste Kanton der Schweiz, wird durch das 376 km lange Streckennetz der Rhätischen Bahn (RhB) erschlossen. Die RhB ist eine Schmalspurbahn mit Meterspur, und ihre Linien gehören zu den landschaftlich schönsten Eisenbahnstrecken Europas.

Gebaut wurde die RhB auf Initiative des Holländers William Jan Holsboer. Er gründete in Davos 1867 das erste Kurhaus und sah bald, dass die Anreise in der Postkutsche für die Besucher lange und mühsam war. Er begann, für die Idee einer Schmalspurbahn bei der Bevölkerung zu werben. Im Frühjahr 1888 konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden, und ein Jahr später war das erste Teilstück Landquart-Klosters eröffnet. So nahm die Rhätische Bahn ihren Anfang.

In den Jahren 1941-1943 übernahm die RhB drei bisher unabhängige Bahnen. Jede dieser Bahnen benutzte jedoch ein anderes Stromsystem, so dass die Rhätische Bahn heute mit vier verschiedenen Stromsystemen fährt.

115 Tunnels und Galerien sowie 485 Brücken waren beim Bau des RhB-Netzes notwendig. Der höchstgelegene Punkt ist die Station Ospizio Bernina auf 2253 m.ü.M, am tiefsten liegt Tirano mit 429 m.ü.M. Beide Punkte liegen übrigens an der Berninalinie.

Die RhB besitzt heute einen Fahrzeugpark von etwa 100 Lokomotiven und Triebwagen, 300 Personenwagen, 17 Postwagen, 50 Gepäckwagen und 5 Speisewagen. Mit diesem Modell kannst du einen der modernsten Züge der RhB basteln.

Technische Daten:

Lokomotive Ge 4/4 11:

Länge über Puffer: 12,96 m


Max. Geschwindigkeit: 90 km/h


Gewicht: 50 t

1.KI.-Wagen:

Länge über Puffer: 16,45 m


Gewicht leer: 15 t


Sitzplätze: 34

2.KI.-Wagen:

Länge über Puffer: 16,45 m


Gewicht leer: 15 t


Sitzplätze: 51

Beiblatt als PDF-Datei zum Herunterladen

Vorgemerkte Bogen

 x 

Ihr Warenkorb ist noch leer.